Wusstest du, dass wir unsere Internetrechnung in Bar bezahlen müssen?

von Danny Fröse am 20. Februar 2014

AlbtelecomEagle-MobileStell dir vor, du müsstet jeden Monat neu zur Telekom laufen um deine Rechnung zu bezahlen. Stell dir vor all deinen Nachbarn ginge es genau so.

Das ist nämlich die Situation in der wir uns befinden. Monat für Monat müssen wir die anfallenden Kosten für Strom und Internet bar in den jeweiligen Büros bezahlen.

Foto-w700Die bezahlten Beträge kann man sich im Büro dann in einem kleinen Heftchen abstempeln lassen. So weiß man immer, welche Monate schon bezahlt sind.

Wir haben keine Möglichkeit den Betrag zu überweisen oder abbuchen zu lassen.

Allerdings gibt es bei der Telekom keine geregelten Öffnungszeiten. Man muss halt schauen, ob der gute Mann auch wirklich da ist. So kann es dann auch passieren, dass man mehrmals zu dem Büro geht um zu bezahlen, weil der Mann nicht da ist. Fotos von DannyIMG_5761Eine verschlossene Tür bringt dies zum Ausdruck.

So wundert es natürlich auch nicht, dass viele Menschen in unserer Stadt den Strom nicht bezahlen. Wenn man sich jeden Monat neu auf den Weg machen muss, mit Bargeld in der Tasche, dann kann das schon dazu verleiten nicht zu bezahlen.

Aber wir wollen nicht meckern. Wir teilen das Leben mit den Menschen hier, also teilen wir auch den monatlichen Gang um unsere Rechnungen zu bezahlen. Das Recht auf ein Lastschriftverfahren wollen wir nicht für uns beanspruchen.

Und damit du auch weißt, welche Kosten für uns anfallen sei gesagt:

Das Internet mit einer Leitung von 8000 m/bit kostet uns 3599,00 Lekë im Monat. Das sind 25,70 Euro.

Der Strom ist hier günstiger. Eine Kilowattstunde kostet 7 Lekë, was umgerechnet 5 Cent sind. Kommt man allerdings über 300 kWh bezahlt man 14 Lekë, was umgerechnet 10 Cent sind.

Leider hat unser Vermieter es aus verschiedenen Gründen noch nicht geschafft einen zweiten Stromzähler anzuschließen. Wir teilen uns also den Zähler mit unseren Nachbarn. Das hat dazu geführt, dass wir im Winter gemeinsam weit über die 300 kWh kamen.

Natürlich gibt es hier keine Möglichkeit den Tarif umzustellen, weil nun mehrere Parteien den Storm beziehen. Es gibt einen Tarif für alle. Unsere Hoffnung ist es bald unseren eigenen Zähler zu haben, damit wir auch genau wissen, wer wie viel verbraucht.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram