Unsere Schwierigkeiten und Gottes Weisheit

von Danny Fröse am 16. Januar 2017

Gestern war ein Tag, an dem ich so richtig entmutigt war. Es sind Dinge passiert, die mein Herz schwer gemacht haben. Ich will die Details nicht entfalten, und du brauchst dir auch keine Sorgen machen. Aber solche Tage und Phasen gibt es im Leben von Christen. Wir sind entmutigt und wir verstehen Gott nicht.

Doch Gott hatte gestern in seiner Weisheit schon ein passendes Wort für mich parat. In meinem Twitter-Feed las ich ein Zitat von J.I.Packer aus dem modernen Klassiker “Knowing God” oder auf deutsch “Gott erkennen”. In dem Kapitel “Gott ist Weisheit” entfaltet Packer den Gedanken, dass Gott in seiner Vorsehung auch in den schwierigen Momenten des Patriarchen Jakob am Werk war. Jakob hatte, wie du vielleicht weißt mit machen Schwierigkeiten zu kämpfen. Diese führten ihn am Ende in den totalen Zerbruch. Jakob ringt mit dem Engel des Herrn und lässt solange nicht los, bis dieser ihn segnet. Am Ende ist Jakob ein veränderter Mann.

Gottes in seiner Weisheit hatte Jakob durch alle Schwierigkeiten hindurch an den Punkt gebracht, an dem er ihn haben wollte. Auch Jakobs Sohn Joseph, ging durch manche Prüfungen. Seine Brüder verkaufen ihn nach Ägypten. Er kommt unschuldig in Gefängnis und seine Freilassung verzögert sich. Doch am Ende erkennt Joseph, dass Gott selbst hinter all den schwierigen Dingen steckte, die er durchmachen musste.

Und genau das gleiche gilt für uns, für dich und für mich. Gott in seiner Weisheit lässt es zu, dass schwierige Dinge in unserem Leben passieren.Vielleicht sind es schwere, entmutigende, schmerzhafte Erfahrungen, die du machst, aber in allem ist es Gottes Weisheit, die am Werk ist.

Lies das folgende Zitat von J.I.Packer und erinnere dich daran.

Dieselbe Weisheit, die zu Zeiten der Bibel die Wege von Gottes Heiligen lenkte, lenkte heute das Leben von uns Christen. Wir sollten daher nicht bestürzt sein, wenn uns unerwartete, schockierende und entmutigende Dinge zustoßen. Was bedeuten Sie denn?

Doch nur, dass Gott mit uns etwas vorhat, was wir noch nicht erfasst haben, und dass Er jetzt schon darauf hin arbeitet. Vielleicht will er nur unsere Geduld, unseren Humor, unser Mitgefühl, unsere Demut oder Sanftmütigkeit durch Übung unter besonderen Bedingungen stärken.

Vielleicht haben wir wieder einmal eine Lektion in Selbstverleugnung und Selbstverachtung nötig. Vielleicht will er unsere Selbstgefälligkeit einreißen, uns aus uns selbst unbewusstem Stolz und Einbildung auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Vielleicht ist Seine Absicht auch einfach, uns näher zu Sich zu bringen, einen engeren Kontakt zwischen uns und Ihm zu schaffen, denn - und das ist eine allgemeine Erfahrung aller Heiligen - oft ist das Verhältnis zum Vater und zum Sohne am lebendigsten, christliche Freude am größten und süßesten, wenn das Kreuz am schwersten wiegt. Oder aber Gott hat uns für Aufgaben erwählt, von denen wir nicht die leiseste Ahnung haben.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram