Vom Elend mit den Fälschungen

von Danny Fröse am 19. September 2014

 

Vieles in Albanien ist echte deutsche Qualitätsarbeit. "Made in Germany". Zum Beispiel die Autos von Mercedes oder VW. Das ganze Transportwesen wird hier im Norden von Albanien getragen von alten Mercedesbussen, die scheinbar unkaputtbar jeden Tag unzählige Kilometer auf sehr schlechten Straßen abspulen.

Leider gibt es aber auch das Elend mit den Fälschungen.

Zuletzt kaufte der Sohn von unserem Vermieter seinem Vater eine Motorsäge. Ich konnte es kaum glauben, als ich diese orange Motorsäge sah. Ich fragte mich: "Hat der wirklich seinem Sohn eine echte "STIHL"-Motorsäge gekauft?"

Ziemlich schnell stellte ich für mich fest, dass dies eine schlechte Fälschung sei.

Als ich die Tage Holz in meinen Garten schaffte, bot Shaban, unser Vermieter mir seine Hilfe an. Er würde mein Holz mit der Motorsäge sägen. Ich konnte nicht glauben, dass der alte Mann, der noch nie mit einer Motorsäge gearbeitet hat, es tatsächlich mit dieser Fälschung versuchen wollte. Doch ich wollte es ihn auf jeden Fall versuchen lassen.

false5Es dauerte dann einige Zeit bis das Ding anlief. Shaban fing an, ein paar Holzstämme zu sägen. Dann gab das Ding seinen Geist auf. Irgendwann kam der Nachbar und tüfftelte an dem Gerät herum. Es wollte nicht mehr anspringen. Dabei hatten wir doch erst einen Kubikmeter Holz geschnitten. Nach einigem Geschraube sprang das Ding doch wieder an.

Wir konnten wieder ein wenig sägen. Dann wollte die Säge wieder nicht. Und so ging das den ganzen Vormittag, bis wir genervt aufgaben.

Ich sagte Shaban, ich würde nun einen Arbeiter mit einer richtigen STIHL-Säge holen.

Hier nochmal ein Bild für alle Männer, die wissen, welchen Wert eine echte Stihl-Motorsäge hat.

Ich weiß mal wieder viel mehr zu schätzen, was ein echtes "Made in Germany" bedeutet.

false3-w750

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram