Ich hebe meine Augen auf

von Rahel Fröse am 10. November 2013

Den Blick aus unserem Schlafzimmerfenster liebe ich besonders. Wenn sich der Frühnebel gelichtet hat, eröffnet sich einem ein herrlicher Blick auf die weit entfernten albanischen Alpen.

Gerade in diesen Tagen ist dieser Blick so klar und schön. Meine Augen baden in dieser Herrlichkeit, dieser Schönheit und Majestät.

Wie von selbst kommen mir die Verse aus Psalm 121 in den Sinn:

»Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt meine Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.«

Während ich noch in der Ferne schweife spüre ich den Wind, rieche den Rauch von verbrannten Müll, höre Kühe und Hunde, Hähne und Kinder spielen. Ich sehe die schönen grünen Hügel der Has-Gegend, einzeln verstreute Häuser und das sich verfärbende Laub.

Hier hat Gott uns hingestellt, in diese abgeschiedene Region irgendwo auf dem Balkan. Hier werden wir die nächsten Jahre leben.

Mein Blick senkt sich immer weiter. Ich sehe unsere Stadt, die einzige Straße, die uns mit dem Rest von Albanien verbindet, Staub steigt auf von schnell fahrenden Autos. Diese Stadt - so anders als wir es kennen, die meisten Menschen, die in ihr leben, sind uns noch fremd. Doch so soll es nicht bleiben. Wir sehnen uns nach guten und tiefgehenden Kontakten.

Und dann sehe ich unsere Nachbarhäuser. Die meisten klein und eher ärmlich. Gott möge uns Freundschaften und Frieden schenken in unsrer Nachbarschaft, der hier nicht selbstverständlich ist.

Und bei all dem, was mir durch den Kopf geht, wenn ich unser Umfeld hier sehe, will ich diese Worte nicht vergessen:

Ich hebe meine Augen auf - das möchte ich immer wieder tun.

Wenn mir das Leben hier zu schwer wird
Die Sprache zu unverständlich
Die Menschen zu fremd
Das Herz zu schwer-

Ich will zu diesen Bergen aufschauen (auch wenn sie im Nebel verschwunden sind) und an meine große Hilfe denken!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh das mein Herz macht.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram