In seiner Nähe

von Rahel Fröse am 12. Juni 2016

festmahlAls wir letzte Woche für zwei Tage am Strand von Albanien waren, mir der Wind um die Ohren pustete und die Kinder fröhlich in dem feinen Sand buddelten, nahm ich die Gelegenheit wahr und öffnete unsere neue Bibel, die neue Genfer Übersetzung(NT+Psalmen& Sprüche)
Ich las Psalm 62 und 63. An einer Zeile blieb ich hängen wie eine Biene am Honig:

Deine Nähe sättigt den Hunger meiner Seele wie ein Festmahl... (Psalm 63,6)

Schon seit längerer Zeit begleitet mich der Gedanke, was Gottes Nähe bedeutet. Sicher könnte ich eine theologische Erklärung geben, was es heißt, doch ich möchte wissen, was es für mich als Ehefrau und Mutter in einem fremden Land bedeutet. In meinem ganz normalen Alltag, zwischen putzen, kochen, waschen, Kinder trocken bekommen und wickeln, in dem ständigen Kämpfen, Siegen und Niederlagen.

Was bedeutet es, in der Nähe Gottes zu leben, wenn mich Heimweh und Sehnsucht nach meiner Familie packen, wenn ich mir so sehr eine gute Freundin wünsche, die ich besuchen kann und die mich versteht und mit mir betet, die ähnliche Kämpfe hat wie ich mit den drei kleinen Kindern. Was bedeutet Gottes Nähe mir? Wie wird sie praktisch erlebbar?

Wie schön wäre es, wenn ich das erleben würde, was David erlebt hat:
Gottes Nähe sättigt nicht nur, sie ist eine große Freude und ein "Schmaus", ein super leckeres Essen, auf das ich mich schon lange gefreut habe.

Ich denke auch an den Vers, den ich zu Beginn meines letzten Tagebuches geschrieben hatte:

Für mich aber ist Gottes Nähe beglückend.
Mein Vertrauen setze ich auf den Herrn, ja, auf den Herrn. (Ps. 73,28)

Gottes Nähe ist ein Festmahl und folgemäßig auch beglückend. Habe ich das so schon erlebt. Hast du es schon so erlebt? Was nenne ich sonst beglückend?

Ich kann mich an einige Situationen erinnern, bei denen ich das so erlebt habe. Aber ich wünsche es mir so, dass ich es jeden Tag erlebe. Dass ich an Gottes Tisch komme, mich setze und ausruhe und seine Gegenwart genießen kann, seine Nähe tief in mir spüre und sie mir die Kraft gibt für meinen ganz normalen, chaotischen, vollen Alltag.

Gestern las ich noch in 1.Chron. 16, 10-12

Seid stolz, dass ihr seinen heiligen Namen kennt und anrufen dürft.
Von ganzem Herzen sollen sich alle freuen, die den Herrn suchen.
Ja, fragt nach dem Herrn und nach seiner Stärke,
Kommt immer wieder vor sein Angesicht, sucht seine Nähe.

Es ist eine Herausforderung für mich, ja, aber ich will nicht aufhören seine Nähe zu suchen und es soll mein Lebensziel sein, zu erleben und zu begreifen, was es bedeutet, in seiner Nähe zu sein.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram