You and me forever - von einem Ehebuch der ganz anderen Art

von Rahel Fröse am 7. Februar 2015

Habt ihr schon einmal ein Ehebuch  gelesen, in dem es eigentlich gar nicht um Ehe geht?
Nicht darum, wie gute Kommunikation gelingt, wie man seine Bedürfnisse teilt, gemeinsame Hobbies hat und zu einem gesunden Sexleben gelangt?

you-and-me-foreverGenau so ein Ehebuch lesen wir gerade zusammen.

Es geht nicht um die Eheleute in erster Linie, sondern um den, der die Ehe geschaffen hat, der nicht nur unser Leben hier auf dieser Erde im Blick hat, sondern unsere Ewigkeit. Es geht um Gott und seinen Auftrag für uns.

Wenn ihr ein herausforderndes Ehebuch als Menschen lesen wollt, die Jesus nachfolgen, dann müsst ihr dieses Buch lesen (englisch zu können ist dabei auch eine Voraussetzung, leider).

Es gibt auch eine Webseite mit weiteren Infos und Videos.

You and me Forever

Eine beeindruckende Familie

Nun, um welches Buch handelt es sich? "You and me forever- marriage in light of eternity" wurde von Francis und Lisa Chan geschrieben.
dwn_315-w750

Mich hat dieses Paar mit ihren mittlerweile sieben Kindern schon vor ca. einem Jahr sehr fasziniert, als ich auf diesen Artikel gestoßen war:

Love as a Lifestyle

Francis stand in einem erfolgreichen Dienst als Pastor in einer großen Gemeinde. Doch er und seine Frau wussten, dass Gott etwas anderes für sie im Sinn hat. So verkauften sie ihr Haus und reisten in verschiedene Länder und fragten Gott, ob er sie dort haben wollte. Doch er führte sie zurück nach Kalifornien, San Francisco. Sie zogen in ein sozial schwaches Umfeld und dienen dort den Menschen, die in Alkoholismus, Prostitution, Missbrauch und anderen Bereichen gefangen sind. Es hat mich herausgefordert, obwohl ich ja auch schon "losgezogen" bin!

Es ist immer wieder, auch wenn man im Ausland lebt, eine Herausforderung, der Not um einem herum zu begegnen und sich immer wieder Gott zu Verfügung zu stellen.

Wie haben wir eine glückliche Ehe?

Als ich hörte, dass diese beiden ein Buch geschrieben haben über Ehe wollte ich es unbedingt haben. Ich wusste, dass es etwas ganz anderes sein wird als die üblichen Ehebücher. Und so ist es!

Die provozierende These zu Anfang lautet:

"The way to have a great  marriage is by not focusing on marriage."

(Der Weg, eine tolle Ehe zu haben ist der, sich nicht auf die Ehe zu fokussieren.)

Und das zieht sich durch das ganz Buch (soweit ich es gelesen habe).
Gott will uns persönlich, aber auch vor allem uns als Ehepaare gebrauchen, um sein Königreich auf der Welt auszubreiten. Es geht nicht darum, dass wir ständig unser eigenes Glück suchen. Gott hat uns zu einem Zweck geschaffen. Wir dürfen dieses Leben nicht verschwenden. Wir dürfen unsere Ehen nicht verschwenden. Wir sind unterwegs auf einer Mission.

Und wenn wir das gemeinsam wollen und tun, dann wird auch die Ehe an Tiefe und Einheit gewinnen. Es ist sozusagen eine Zugabe zu dem, dass wir zuerst Gott und sein Reich suchen.

Dabei sprechen Sie viel über Demut in der Ehe und über das Jesus ähnlicher werden. Das sehen sie als einen Schlüssel an zu einer gesegneten und tiefen Beziehung innerhalb der Ehe.

Warum ist Jünger machen so wichtig?

Besonders mochte ich das 4. Kapitel: "Marriage in light of our mission".
Vielleicht sprach es mich so an, weil ich das Vorrecht haben darf, mit meinem Mann und meiner Familie auf einer Mission zu sein. Aber es gilt nicht nur uns, die wir "draußen" sind, sondern allen Ehepaaren, die sich Christen nennen.

Francis nennt acht Gründe, warum wir uns auf Mission, bzw. unseren Auftrag, (wie ihn Jesus in Matthäus formuliert hat) fokussieren sollen. (Mission ist für ihn in zwei Wörtern zusammengefasst: make disciples - Jünger machen)1. Jesus hat es befohlen.

  1. Jesus hat es befohlen
  2. Jesus ist auf dem Kampffeld.
  3. Menschen sterben.
  4. Wir wurden für diese Mission geschaffen.
  5. Mission sorgt für finanzielle Sicherheit.
  6. Das ist der Weg zu einer glücklichen Ehe.
  7. Gottes Mission ist größer als unsere Ehe.
  8. Die Wiederkunft Jesu treibt uns an.

Meine Erfahrung

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Er hat recht! Es gibt nichts schöneres, als gemeinsam als Ehepaar auf der gleichen Mission zu sein. Ja, als ganze Familie. Es dreht sich nicht alles um den Bau eines Hauses und dessen Finanzierung, nicht um den besten Kindergartenplatz und die bestmögliche Förderung der Kinder, nicht um alles mögliche andere.

Es geht uns darum, dass wir mit unserem Leben hier als Familie einen Unterschied machen für die Menschen um uns herum. Wir haben einen Auftrag für die Menschen hier. Wir sind das Licht. Wenn wir nicht scheinen, wer dann?

Gott will dich!

Und das gilt sicher nicht nur für uns hier in Albanien. Das gilt genauso für dich und deine Familie.
Gott hat einen Auftrag für uns alle. Nicht nur der Gottesdienstbesuch und die Mitarbeit dort. Dein ganzes Leben, dein Haus, deine Familie, all das will Gott haben und gebrauchen, damit Menschen gesegnet werden.

Stell dir doch die Frage: Was will Gott von uns als Familie, von uns als Ehepaar? Wo können wir Jünger machen (Jünger machen beginnt nicht da, wo sich Menschen bekehren, sondern schon viel früher)? Habt ihr als Ehepaar euch wirklich schon einmal ganz in die Hände Gottes gelegt? Könnte es sogar bedeuten, eure "Sicherheiten" aufzugeben, wie Familie Chan?

Ich will dich, bzw. Euch herausfordern.
Zum einen: lest dieses Buch, wenn ihr irgendwie des englischen mächtig seid.
Und stellt euch und eure Familie vor Gott und macht euch bewusst, was wirklich Ewigkeitswert hat.

Seid ihr auch "on a Mission"?

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram